PFERDEGEFÜHL

Angebote

Unterrichtsangebote
Einzelstunde
Deine persönliche Trainingseinheit.
Mit Fokus auf dich und dein Pferd.
Ab 75.- CHF.
Regionen

Berner Oberland, Simmental, Thun, Bern Mittelland, Emmental, Seeland.

Weitere Regionen auf Anfrage.

Kurse sind in der ganzen Schweiz möglich.

Anfahrtsweg
Ab 3762 Erlenbach i.S. 0,60 Rp/Km.
Wege werden gerne kombiniert und Kosten aufgeteilt.
Abos
Wer regelmässig bei mir Unterrichtseinheiten besuchen möchte, profitiert von Abo-Spezialangeboten. Zusammen finden wir das passende Paket für dich.
Unterricht & Ausbildung

Möchtest du intensiven Unterricht gemeinsam mit deinem Pferd?


Tauche ein in andere Welten und in eine neue Art von Pferdetraining. Ob mobil bei dir zu Hause oder bei uns im Pferdezentrum in Erlenbach.


Themen:

Bodenarbeit, Freiarbeit, gymnastizierende Kappzaumarbeit, gesundes Longieren, Klassische Handarbeit, Jungpferdeausbildung, Verladetraining sowie die Leichtigkeit und Kommunikation im Sattel.


Zusammen finden wir den passenden Ansatz für dich und dein Pferd.

Basis und Kommunikation

Kommunikation und Wissen sind für mich die wichtigsten Bausteine für eine solide Basis. Dieses Fundament ist die unerlässliche Grundlage für Alles weitere.


Unabhängig von Niveau, Zielen oder Disziplinen macht es Sinn in die Basisarbeit von Mensch und Pferd genügend Zeit zu investieren. Nicht nur bei Beginn der Ausbildung, sondern ein Pferdeleben lang.


"Man kann nicht nicht Kommunizieren" - Paul Watzlawick


Kein Wunder also, wenn sich in der Sprache zwischen dir und deinem Pferd zwischenzeitlich Missverständnisse etablieren. Ich helfe dir, diese wieder zu lösen.

Verhaltenstraining

Zeigt sich dein Pferd ängstlich, gestresst, apathisch, überfordert oder sogar schon aggressiv?

Benötigst du Hilfe, das Verhalten deines Pferdes zu verstehen und Verhaltensmuster aufzulösen?


Verhaltensauffälligkeiten oder Störungen sind Bewältigungsstrategien, um mit gewissen Situationen fertig zu werden. Dies sind Zeichen deines Pferdes, dass etwas verändert werden muss. Ich helfe dir dabei.


Gemeinsam gehen wir dem Verhalten von deinem Pferd auf den Grund. Durch Anpassungen von Training und Grundbedürfnissen lösen wir die Verhaltensmuster auf.

So finden Du und dein Pferd den Weg zurück in ein gelassenes und sicheres Miteinander.

Grundausbildung & Korrektur

Schonende und ganzheitliche Grundausbildung sowie Weiterbildung oder Korrektur für dein Pferd.


Unter Einbezug der physischen und psychischen Gegebenheiten deines Pferdes, beginnen wir sanft mit der Ausbildung zum sicheren und gesunden Freizeitpartner.

Fundierte Vorbereitung am Boden und daraus resultierendes, schonendes, sicheres und stressfreies Anreiten. Diese Arbeiten gestalten sich bei jedem Pferd individuell, beinhaltet jedoch gemeinsame Ziele:


In osteopathischer Zusammenarbeit wird schonend und gezielt Konditions- und Muskelaufbau erarbeitet.
Die sanfte Herangehensweise beim Angewöhnen an Equipment wie Gebiss und Sattel, Kanalisierung von äusseren Reizen, Sicherheit im Gelände sowie das Gleichgewicht mit und ohne Reiter prägen meine Arbeit.

Ein regelmässiger Einbezug der BesitzerIn ist für uns sehr wichtig! Denn nur so schaffen wir gemeinsames Wachstum und Vertrauen.

Kinderangebote

Reitstunden einmal anders - Pferdeverstehen für Kinder.

Ich gestalte unterschiedliche Lernfelder für Kinder und öffnen dabei den Blick für das Wesen Pferd. Somit lernt das Kind nicht "nur" Reiten sondern auch den Umgang und die Sprache der Pferde.


Wie fühlt es sich an, wenn man mit den Fingern durch das weiche Fell des Ponys streicht? Oder den warmen Atem vom Eseli im Gesicht spürt? Was ist es für ein Gefühl, auf dem Rücken eines Pferdes zu sitzen und sich behutsam tragen zu lassen?


Wie lerne ich meine Sprache und die des Pferdes noch besser kennen und wie kann ich das Pferd dazu bewegen meinen eigenen Wünschen zu folgen?


Ich biete unterschiedliche Angebote für Kinder und Jugendliche als Einzel- oder regelmässigen Gruppenunterricht an.


  • Kombinierte Reit- und Bodenarbeitsstunden, privat oder in Gruppen bis 3 Personen
  • Tageskurse "Pferdeflüstern"
  • Erlebnistage & Ferienangebote
Shows - Events - Referate

Spannung, Emotionen und Wissen - buche uns für einen Auftritt an deinem Event. Ich biete dir eine Auswahl an unterschiedlichen Darbietungen. Besonders Zwergesel Lexi verzaubert deine Gäste in eine Welt voller Emotionen.


Wissen teilen heisst, Wissen multiplizieren.
Zusätzlich zu meinen Unterrichtsangeboten kannst du mich für Referate buchen und von meinem Wissen profitieren:

  • Experten Talks
  • Kurse bei dir / für deinen Reitverein
  • Showauftritte
AKTUELLE KURSE
Herbst
Aline Egli
+41 76 681 16 19
info@pferdegefuehl.ch
Angebote
  • Mobiler-Unterricht
  • Basis- & Gelassenheitstraining
  • Verhaltenstraining
  • Grundausbildung & Korrektur
Reithalle & Hof
Weiterbildung
  • Kurse
  • (D)einen Kurs veranstalten
  • Intensivwochen Pferd & Mensch
  • Kinderangebote