PFERDEGEFÜHL

Aline Egli

Pferde-Verhaltenstrainerin
Das bin ich

Von der Passion zur Professionalität.

Mit Pferden aufgewachsen, wurde mir mein Pferdegefühl quasi in die Wiege gelegt. Bereits als Kind erhielt ich viel Raum, selbstständig mit unseren Pferden und Ponys zu arbeiten.

Ich sammelte Erfahrungen in unterschiedlichen Reitställen und erhielt dadurch Einblick in viele Reitweisen und Ansichten im Umgang mit dem Pferd.


Im Laufe der Zeit habe ich viele, verschiedene Seminare und Kurse in Theorie und Praxis besucht. Von Zirzensik und Freiarbeit, über Gespannfahren im NPZ, zu Handarbeit, Bosal- und Kappzaumarbeit, Biomechanik in unterschiedlichen Praktiken und Unterricht in diversen Reitweisen.


Mit meiner Intention "Verstehen zu wollen" hinterfrage ich dabei jeden Lerninhalt ganz genau. Ich strebe eine gemeinsame, faire und gesunden Kommunikation mit dem Pferd an. Im Jahr 2021 habe ich als erste Schweizerin, die Ausbildung zur Pferdeverhaltenstrainerin IVK erfolgreich absolviert.


Mit fundierten Kenntnissen, wissenschaftlicher Kompetenz und ganz viel Einfühlungs-vermögen und Empathie unterstütze ich Mensch-Pferde-Paare und helfe Ihnen eine bessere Kommunikation miteinander zu finden. Jeder Weg ist persönlich und einzigartig. Deshalb arbeite ich immer individuell abgestimmt, so dass mit Spaß und Freude gemeinsam Ziele erreicht werden und das Pferdegefühl zwischen Mensch und Pferd entstehen darf.
Meine Werte
»Geduldig, einfühlsam und taktvoll.
Das Pferd ist dein Spiegel. «
Werdegang
Als Trainerin lege ich Wert auf fundiertes Fachwissen & lebenslanges Lernen.
Pferde-Verhaltenstrainerin IVK

Als Pferdeverhaltenstrainerin arbeite ich an der Verbesserung der Mensch-Pferd Kommunikation und gebe Hilfestellung bei Verhaltensproblemen und fordernden Alltagssituationen.

Abschluss 2021, Institut IVK bei Dr. Vivian Gabor.

Weiterbildungen bei
Dr. Vivian Gabor (Verhaltens und Lernpsychologie), Leonie Bühlmann (Reitunterricht Klassische Dressur, Handarbeit und Jungpferde-Ausbildung), Marie Heger (Verhaltenspsychologie und Kommunikation), Ronja Martin (Biomechanik und Prophylaxe), Nadia Güdel (Akademische Reitkunst)
Darauf lege ich besonders Wert
Es gibt für mich nicht die eine Methode!
Die Individualität von Mensch und Pferd,
eine pferdegerechte Kommunikation und ein gesundheitsfördernder Umgang mit dem Pferd.
Dein Pferdegefühl
Ich möchte Dich lehren zu fühlen, um Dein Pferd besser lesen und verstehen zu können und so jederzeit und überall ein besseres Verständnis füreinander zu schaffen.
Das sagen meine Kunden
«Aline hat mir geholfen, die Verbindung zu meinem Pferd aufzunehmen. Wir sprechen endlich eine sanfte Sprache miteinander.»
Sophie Bürgin
Appaloosa Hidi, Jungpferdeausbildung
«Ich danke Aline für die vielen interessanten Gespräche, die guten Ratschläge und die fairen und ehrlichen Feedbacks. Auf viele weitere Stunden! Ich freue mich auf alles was ich noch von dir lernen kann.»
Salome Siegenthaler
Freiberger Nja, Unterricht Freiarbeit & Kommunikation
«Aline hat mir geholfen meinen ängstlichen und oft überforderten Isländer in seinem anspruchsvollen Verhalten besser zu verstehen und auf ihn eingehen zu können. Heute können wir wieder entspannt und sicher ins Gelände!.»
Mélanie Allmann
Isländer Askur, Pferdeausbildung und Korrektur
«Für Englisch kannst Du in die Migrosklubschule - für Pferdisch musst Du zu Aline.
Robby entwickelte sich vom überforderten und gestressten Pferd zu einem wahren Meister der Ruhe und Kommunikation.»
Marcellus Tschanz
Conemara Robby, Reitstunde & Bodenarbeit
Wall of Fame
Eine Auswahl an Pferd-Mensch Paaren,
die meine Wege durchqueren.
Sarina & Gorgia
Von einer mit stress und angstbehafteter Beziehung zu wahrer Freundschaft mit Vertrauen.
Mobile-Ausbildung und Coaching, 2020
Safir
Von unsicher und ängstlich zu neugierig und verlässlich.
Ausbildungspferd, 3 Mt. 2020
Lightning
Das erste freie Reiten mit Painthorse Wallach Lightning! Ruhig, konzentriert und vertrauensvoll.
Ausbildungspferd, 3 Mt. 2021
Neyla 
Kommunikation als Grundbaustein. Freies herantreten an die Aufstiegshilfe.
Unterrichtseinheit, 2021 
Askur
Vom schüchternen Isländer zum aufgeweckten und gesunden Freizeitpartner.
Ausbildungspferd, 4 Mt. 2021
Hidi
Der sensible, unlesbare Appaloosa.Vom Trauma- zum Reitpferd.
Mobile-Ausbildung, 2021/22

Kontaktiere mich
Aline Egli
+41 76 681 16 19
info@pferdegefuehl.ch
Angebote
  • Mobiler-Unterricht
  • Basis- & Gelassenheitstraining
  • Verhaltenstraining
  • Grundausbildung & Korrektur
Reithalle & Hof
Weiterbildung
  • Kurse
  • (D)einen Kurs veranstalten
  • Intensivwochen Pferd & Mensch
  • Kinderangebote